Der Gedanke
Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) bedeutet übersetzt unternehmerische Verantwortung. Unternehmen übernehmen oft Verantwortung, die über gesetzliche Verpflichtungen hinausgeht, beispielsweise in Bereichen wie Markt, Umwelt, Arbeitsplatz und Gemeinwesen. Neben dem Gewinn für die Gesellschaft kann das Unternehmen so auch Resilienz aufbauen, Kosten senken und die Mitarbeiterzufriedenheit
steigern.
Ein Weg für Unternehmen, besonders im Bereich Umwelt Verantwortung zu übernehmen, ist die Zirkuläre Wertschöpfung. Dabei werden Produkte und Materialien möglichst lange in Kreisläufen geführt und ermöglichen so neue, effektivere Geschäftsmodelle. In unserem Online-Workshop in Kooperation mit dem CSR-Kompetenzzentrum Ruhr zeigen wir, wie Zirkuläre Wertschöpfung als ein Teil einer CSR-Strategie verstanden und angewendet werden kann.