Circular October 2021

Circular October 2.0: Themenmonat des Prosperkollegs

Der vor Kurzem veröffentlichte IPCC-Bericht belegt den Zusammenhang zwischen dem menschengemachten Klimawandel und der Frequenz und Intensität von zahlreichen Naturkatastrophen und Wetterextremen. Zurecht fordern Wissenschaft, Umweltorganisationen und Politik sofortiges Handeln! Das Prosperkolleg möchte seinen Beitrag leisten und bietet im Themenmonat Oktober verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Circular Economy an.

Einige Meilensteine auf dem Weg zu unserer nachhaltigen Zukunft wurden in den vergangenen 12 Monaten bereits erreicht. Angefangen bei der Novellierung der Ökodesign-Richtlinie, dem deutschen Lieferkettengesetz und dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum deutschen Klimaschutzgesetz bis hin zum „Fit for 55“-Paket der Europäischen Union, befinden wir uns auf dem richtigen Weg, den wir von nun an konsequent bestreiten müssen. Daher sind wir umso motivierter, unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten und die Region Emscher-Lippe und NRW nach vorne zu bringen.

In der zweiten Auflage des Circular October organisiert das Prosperkolleg Impulse und Veranstaltungen zu zentralen Themen rund um die Circular Economy: Angefangen bei nachhaltigen Verpackungslösungen, Innovationen aus dem Bereich Fahrzeuge und Batterien bis hin zu sicheren Lieferketten und nachhaltigerer Produktion durch Digitalisierung, bespielen wir Themen mit Zukunftsrelevanz.

Neben unseren eigenen Veranstaltungen gibt es im Oktober eine Vielzahl von externen Veranstaltungen rund um die Circular Economy, zu denen wir Sie herzlich einladen. Diese Angebote werden bereitgestellt und aufbereitet durch Partner:innen gemeinsam mit dem Prosperkolleg.

Weitergehende Details erfahren Sie mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung.

Wir freuen uns darüber hinaus, Teil der internationalen Circular Week 2021 zu sein. Die Circular Week ist eine internationale Reihe von Veranstaltungen und Initiativen rund um die Circular Economy und nachhaltige Entwicklung, die in ganz Europa stattfinden. Die diesjährige Ausgabe findet vom 11. bis 17. Oktober statt. Das Motto und Hauptthema der diesjährigen Circular Week lautet „Together for a sustainable future“.

Für mehr Infos klicken Sie hier

Gute Nachrichten teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Das Prosperkolleg-Team ist für Sie da!